Der Architekt Karl Hengerer

Karl Hengerer, gerade 30 Jahre alt als er Ostheim baute, wird in den kommenden Jahren der wichtigste Architekt des Vereins. Er entwirft die Siedlungen Ostenau und Südheim und ist an der Sanierung der Altstadt beteiligt. War Pfeiffer der Idealist und Theoretiker, ist Hengerer der Praktiker an seiner Seite.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Dr. Bernd Langner über Karl Hengerer

Dr. Bernd Langner: Studium der Kunstgeschichte und Germanistik in Stuttgart. Promotion über die Bauprojekte des Vereins für das Wohl der arbeitenden Klassen unter Eduard Pfeiffer und dessen Architekt Karl Hengerer. Zahlreiche Veröffentlichungen, Vorträge und Führungen zur Stadt-, Kunst- und Baugeschichte Stuttgarts und Württembergs. Beruflich und als Gutachter langjährige Tätigkeit im Denkmalschutz und in Projekten zum Erhalt der Kulturlandschaft. Bis 2013 Lehrbeauftragter an der Universität Stuttgart für Kunst- und Architekturgeschichte. Heute Geschäftsführer des Schwäbischen Heimatbundes e.V. mit Aufgaben in Natur- und Denkmalschutz sowie Landeskultur und Landeskunde.